Das Selbstexperiment: Wieviele Wochen ohne WhatsApp? [Woche 2]

2

Mittlerweile ist die zweite Woche des Selbstexperiment [Wieviele Wochen ohne WhatsApp] vorüber, in dieser Woche bin ich auf deutlich mehr Probleme gestoßen als ich dachte. Um welche Probleme es sich konkret handelt, erfährt ihr in diesem Beitrag.

Mittlerweile bin ich seit 2 Wochen „offline“, ich verwende WhatsApp nicht mehr. Die Testbedingungen und Voraussetzungen für das Experiment könnt ihr in diesem Beitrag lesen.
So ganz einfach wie gedacht ist diese Woche jedoch nicht verlaufen, WhatsApp hat mich vor einige Probleme gestellt. Mehr zu diesen Problemen am Ende des Beitrages.

Wichtig: Bevor ihr diesen Zweiten Teil lest, solltet ihr auf jeden Fall den Beitrag von voriger Woche lesen, damit ihr mit den Testbedingungen vertraut werdet.

Die zweite Woche ohne WhatsApp

Viel geändert hat sich nicht. Ich habe zwar des öfteren Lust gehabt WhtsApp zu verwenden, jedoch kommt einem ja dann wieder in Gedanken, dass man ja Nachrichten verschicken kann.

Nachrichten sind über WhatsApp eingegangen und die ungelesenen Benachrichtigungen sind weiterhin gestiegen.

Heute, dem 29.05.2013, sah mein HomeScreen dann so aus:

Selbstexperiment ohne WhatsApp: Die Probleme in der zweiten Woche
Der Homescreen nach zwei Wochen

575 ungelesene Nachrichten. Wenn ihr den Beitrag von letzer Woche gelesen habt, werdet ihr euch vielleicht wundern, warum nun auf einmal weniger Nachrichten sind.

Hiermit kommen wir auch schon zum ersten der zwei Probleme die mir in der vergangenen Woche unterlaufen sind.

Die Probleme der zweiten Woche während des Selbstexperiment

Folgende Probleme sind aufgetreten:

  1. Bei 1000 ungelesenen Nachrichten wurde der Zähler zurückgesetzt und Whtsapp fing wieder bei 0 an.
  2. WhatsApp meldet, dass ich online war, dies ist jedoch eindeutig auszuschließen

Zum ersten Problem:

Die Marke von 1000 ungelesenen Nachrichten wurde bald einmal erreicht, doch siehe da, sobald eine neue Nachricht eintraf, wurden die Badges wieder auf 0 gesetzt. Somit ging der Counter wieder von vorne los.
Ob dieses Problem nur bei mir auftritt? Berichtet mir bitte, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Man kann also sagen, dass ich mittlerweile 1575 ungelesene Nachrichten bei dem Messenger habe.

Zum zweiten Problem:

Letzten Donnerstag wurde ich verwundert gefragt, warum ich auf WhatsApp online war. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, was jeder damit meinte, jedoch steht bei WhatsApp eindeutig, dass ich am 22.05.13 um 20:18 online war. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum ich laut dem Messenger online war.
Hier sind 2 „Beweise“ für diejenigen, die mir nicht glauben könnten:

Der erste Beweis warum ich WhatsApp nicht online war
Die Anrufliste vom 22.05.2013

Die NAchrichten wurden nicht zugestellt, in WhatsApp wird nur ein Haken angezeigt
Die Nachrichten wurde nicht zugestellt (1 Haken)

Zum genannten Zeitpunkt habe ich gerade telefoniert.

Zur Erklärung mit den Haken:
Im FAQ von WhatsApp findet man folgende Aussage:

Die Bedeutung der Haken in WhatsApp
Die Erklärung der Haken im WhatsApp FAQ

Wie man auf dem zweiten Bild oben deutlich erkennen kann, wurden die Nachrichten vom 15.Mai und die vom 27. Mai nur an die Server von WhatsApp weitergeleitet. Wenn ich die Nachrichten gelesen hätte wären zwei Haken (das Herunterladen von den WhatsApp Servern beginnt, sobald man online ist).

Hinweis: Aus Datenschutzgründen wurden die Namen, Bilder, Email Adressen, die Telefonnummer sowie die Webseite unkenntlich gemacht.

Die Freizeitgestaltung

Viel anders als letze Woche sah meine freie Zeit auch in der zweiten Woche nicht aus.
Diese Woche habe ich meine Freizeit mit folgendem verbracht:

  • Lernen
  • Fotos aufnehmen
  • Den neuen Dienst von Hack4Life fertig gemacht, sodass dieser pünktlich am 30.05.2013 online gehen kann
  • Teaser Video zum neuen Dienst gedreht (hier ansehen)
  • Zeit mit Freunden verbracht
  • Gerade eben ein Unboxing und Setup Video gedreht

Entzugserscheinungen

Natürlich war auch diese Woche das Verlangen nach WhatsApp da, jedoch wenn man „sinnvollere“ Tätigkeiten durchführt, kann man dieses schön überbrücken. 😉
Die altmodische SMS ist immer noch die Beste Alternative.

Das Problem rückt näher…

letzte Woche hatte ich noch 608 SMS frei. Heute, dem 29.05.2013 um 15:19 sah mein Status folgendermaßen aus:

Über 400 SMS innerhalb einer Woche sind für mein Budget einfach zu viel
Über 400 SMS innerhalb einer Woche verbraucht

Ich habe meinen SMS Vorrat für diese Woche fast um das doppelte überschritten (250 wären eingeplant gewesen). Nun heißt es bis zum 08.06. auskommen mit den restlichen Nachrichten. Ob sich das ausgehen wird?

Wie geht es weiter?

Trotz einiger Probleme in dieser Woche ist auch die zweite Woche dieses Selbstexperimentes problemlos vorübergegangen. Was wohl in der kommenden Woche auf mich zukommen wird? Ich lasse mich überraschen, nächste Woche geht es hoffentlich planmäßig mit dem dritten Teil dieser Serie weiter. Auf unserer Facebook Seite werdet ihr immer auf dem Laufenden gehalten, wer will, kann uns auch auf Twitter folgen.

2 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here