Primal Scream und Skinny Girl Diet

0
Skinny Girl Diet - iTunes Festival - Live - Kostenlos - Roundhouse - London - Hack4Life
Quelle: facebook.com

Am Freitag dürfen euch Primal Scream und Skinny Girl Diet  auf dem iTunes Festival im Ronudhouse unterhalten. Ab 20:45 geht es mit Skinny Girl Diet los. 

iTunes Festival?

Wenn ihr nicht wisst, was das iTunes Festival 2013 ist, raten wir euch diesen Beitrag von uns durchzulesen. Hier erfährt ihr nicht nur die wichtigsten Informaitonen, sondern auch, wei man die Gigs kostenlos und Live von zuhause mitverfolgen kann.

Skinny Girl Diet ab 20:45

Die drei Rockmusikerinnen aus London überzeugen durch ihre Punkmusik.
In der Medienwelt wurde Skinny Girl Diet bereits mit The Slit und Babes in Toyland verglichen.

Skinny Girl Diet - iTunes Festival - Live - Kostenlos - Roundhouse - London - Hack4Life
Quelle: facebook.com

Primal Scream ab 22:00

Primal Scream (engl. für Urschrei) ist eine schottische Rock-Band, deren Musik und Name von der sogenannten Urschrei-Therapie (engl. Primal Scream Therapy) beeinflusst ist.
Die Band besteht aus Bobby Gillespie (ehemals The Jesus and Mary Chain), Andrew Innes, Robert Young, Gary Mounfield (ehemals Stone Roses) und Kevin Shields (My Bloody Valentine). Primal Scream wechselten relativ häufig sowohl die Besetzung als auch die Musikstile, das einzig konstante Mitglied ist Bobby Gillespie. Bis 2000 veröffentlichte die Band ihre Platten auf dem Creation-Label, heute sind sie bei Sony/BMG unter Vertrag.
Beginnend als Psychedelic-Rock-Band, deren durch einen formlosen Gitarrensound begleitete Musik instinkthaft und ursprünglich wirken sollte, kombinierten sie bald Rock mit Dance Music. Ihr Album Screamadelica aus dem Jahr 1991 bescherte der Band den weltweiten Durchbruch. Das Album wurde 2011 von der Musikzeitschrift New Musical Express auf Platz 1 der „50 Druggiest Albums Ever“ gewählt. Der DJ und Produzent Andrew Weatherall bildete mit seinen Sounds zu dieser Zeit einen maßgeblichen Einfluss auf die Band.
1994 wechselte die Band in eine Phase, in der sie klassischen Rock im Stile der Rolling Stones spielten, um dann auf komplexe elektronische und dabei auch aggressivere Musik zu wechseln. Das 1997 erschienene Album Vanishing Point war ein Schritt zurück zu den psychedelischen Wurzeln der Band, wohingegen auf den Alben XTRMNTR (2000) und Evil Heat (2002) deutliche Electroclash-Einflüsse zu hören waren.
Primal Scream erreichten 2006 mit ihrer Single Country Girl Platz 5 der britischen Singlecharts, ihre bis dato höchste Position in Großbritannien. Das Album Beautiful Future (2008) ist die erste Veröffentlichung von Primal Scream auf dem neuen Label B-Unique. Die erste Single aus dem Album wurde von Paul Epworth (u.a. Bloc Party) produziert. Im Mai 2011 erschien ihre erste Live-DVD Screamadelica Live, für den Mai 2013 ist das neue Album „More Lights“ angekündigt.

Primal Scream - iTunes Festival - London - Roundhouse - Live - Kostenlos - Hack4Life
By photo taken by flickr user Phil Guest75pickup at en.wikipedia [CC-BY-SA-2.0], from Wikimedia Commons

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here