iPhone 5S: Gold Edition und Fingerabdrucksensor | Aktuell

0
iOhone 5S Gold Edition und Fingerabdrucksensor - Aktuell auf Hack4Life
iOhone 5S Gold Edition und Fingerabdrucksensor

Es gibt bereits viele Gerüchte zum iPhone 5S, es wird auch gesagt, dass das neue iPhone Modell einen Fingerabdrucksensor aus Saphirglas haben wird. Immer wieder gab es dezente Hinweise zu seiner Gold Edition des neuen iPhone 5S. Heute haben iMore und TechCrunch angefangen, im Laufe des Tages folgten auch 9to5Mac und das Wall Street Journal.
AllThingsD, eine Webseite des Wall Street Journal, ist nur bei konkreten Deteils im Rampenlicht der Blogger und Social Media Community.

In dem Bericht von John Raczkoswski, deutet der Blogger an, dass Apple seinem Farbsortiement eine weitere Option spendiert. Es soll die Farbe Gold sein. Neben den üblichen Farben schwarz und weiß soll es diesmal auch die Farbe Gold zur Auswahl geben. Dies behauptet zumindestens AllThingsD aus internen Kreisen. Ein Insider gab gegenüber der Internetseite bekannt, dass die Kunden bei der eleganten Goldfarbe an eine „Champagner Farbe“ denken sollen.

Yes, Apple Will Sell a Gold-Tone iPhone.

AllThingsD

Kurz und bündig, so ist die Aussage des Autors John Paczkoswski in seinem Beitrag.

Das Thema Goldenes iPhone wäre nun abgehakt, nun reden wir etwas über den Fingerabdrucksensor.

 

iPHone 5S - Gold Edition mit Chamagnerfarbe - Aktuell auf Hack4Life
iPhone 5S – Gold Edition mit Chamagnerfarbe

Fingerabdrucksensor

Laut 9to5Mac soll das iPhone 5S definitiv über einen Fingerabdrucksensor verfügen. Das Besondere dabei: Die neue Funktion soll sich in den Einstellungen über ein besonderes Menü (de)-aktiveren lassen.
Bis jetzt gibt es noch nicht viel, was wir über den Sensor wissen, da die internen Prototypen von Apple in einem „normalen“ Homebutton verwendet werden. Dadurch ist auch noch keine Hardware in die Weite Welt des Internets durchgesickert.

Laut dem Bericht von 9to5Mac soll Apple den Fingerabdrucksensor nur extern und (noch) nicht direkt am iPhone getestet haben.

iPHone 5S - Gold Edition mit Chamagnerfarbe - Fingerabdrucksensor - Aktuell auf Hack4Life

Sicherheit?

Ein goldenes iPhone, ein Fingerabdrucksensor: All das hört sich auf den ersten Blick recht schön und interessant an. Wenn man sich einmal den oberen Text genauer durchliest, stellen sich einige Frage.

Gold ist teuer, das weiß jeder. Klar, Apple wird wahrscheinlich nicht auf echtes Gold setzen, sondern z.B. auf eine Zink-Kupfer Legierung setzen. Wie steht es dabei um die Sicherheit? Dieses iPhone könnte zu einem Prestige Objekt werden, das natürlich jeder haben will.

Nun zum Fingerabdrucksensor. Apple selbst hat die meisten Kreditkartendaten und gilt als ein sehr sicheres Unternehmen. Den Fingerabdruck kann man zwar auf dem iDevice selbst speichern, jedoch würde es dann bestimmt nicht lange dauern, bis man diese vertraulichen Informationen auslesen kann. Kriminelle könnten an diese persönlichen Daten kommen und diese z.B. weiterverkaufen.
Da bleibt wohl nurnoch der Ausweg über die Onlinespeicherung. Die Daten werden dann auf den iCloud Servern gespeichert. Solange keine Angriffe auf die Datenzentren von Apple stattfinden, sind eure Daten somit auch sicher.

Als Alternative zur Entsperrung mit dem Fingerabdruck würde man in diesem Fall definitiv als Absicherung eine Codesperre benötigen. Die Daten sind ja nicht immer verfügbar, z.B. wenn man keine Datenverbindung hat, oder ihr im Flugmodus seid.

Wie auch immer Apple dieses Problem mit dem Fingerabrucksensor lösen wird, es wird auf jeden Fall die Kunden überzeugen. Da bin ich, Fabian Geissler, mir auf jeden Fall sicher.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here