iOS 17.3 Neuerungen

0
iOS 17.3 Neuerungen / Bild: Fabian Geissler, Hack4Life, Binary Alps
iOS 17.3 Neuerungen / Bild: Fabian Geissler

Apple hat ein neues iOS 17 Update veröffentlicht – und das sind die iOS 17.3 Neuerungen. Mit dem neuen Softwareupdate werden neue Sicherheitsfeatures hinzugefügt, welche Face ID oder Touch ID für bestimmte Aktionen benötigen. Weiters gibt es nun eine Sicherheitsverzögerung für sensible Vorgänge wie das ändern des Apple ID Passwortes oder des Gerätecodes.

Das neueste Softwareupdate von Apple für iOS 17 kommt mit neuen Sicherheitsfeatures. Diese sollen es Dieben erschweren euer iPhone zu übernehmen und schnell die Kontrolle auf eure Dokumente und Daten in der iCloud sowie weiteren wichtigen Accounts zu erhalten.

Durch den Schutz für gestohlene Geräte ist es für bestimmte Aktionen notwendig, Face ID oder Touch ID als weiteren Verifizierungsschritt zum Gerätecode zu verwenden. Dies betrifft Aktionen wie z.B. gespeicherte Passwörter anzuschauen.

Für das Ändern vom Gerätecode oder des Apple-ID-Passwortes gibt es unter iOS 17.3 auch eine Sicherheitsverzögerung von einer Stunde mit anschließender biometrischer Authentifizierung.

Weitere iOS 17.3 Neuerungen

Neben den neuen Sicherheitsfunktionen können nun geteilte Playlisten in der Musik App von Apple verwendet werden. Durch Zusammenarbeit können Personen Titel hinzufügen, neu anordnen oder aus gemeinsamen Playlisten entfernen. iOS 17.3 und macOS 14.3 User können das Feature nun nutzen. Weiters können Emoji-Reaktionen zu Titeln hinzugefügt werden.

Als weitere Neuerung kann nun in ausgewählten Hotels mittels AirPlay Inhalte direkt auf die TV-Geräte im Zimmer übertragen werden. Welche Hotels das Feature bereits zum release unterstützen und wie gut dies funktioniert, ist nicht bekannt.

In den Einstellungen unter dem Punkt „Apple Care & Garantie“ sieht man nun auch alle Garantieabdeckungen von Geräten, die mit der Apple-ID verknüpft sind. Weiters wurde die Unfallerkennung bei allen iPhone 14 und iPhone 15 Modellen verbessert.

Neben der Veröffentlichung von diesem Update sind auch neue Versionen für iOS 9 und iOS 15 Geräte veröffentlicht worden – diese beinhalten vermutlich Sicherheitsupdates. Weitere Informationen zu dem Softwareupdate für iOS 17 gibt es in diesem Artikel auf Apple zum nachlesen.