iOS 17 vorgestellt – das ist neu

0
iOS 17 - Das ist neu
iOS 17 - Das ist neu

Im Rahmen der alljährlichen Entwicklerkonferenz von Apple wurde auch iOS 17 vorgestellt. Die neue Version ist ab Herbst für alle verfügbar, doch wir haben für euch in diesem Beitrag kurz und übersichtlich die Neuerungen von iOS 17 zusammengefasst.

iOS17 hat zwar auf den ersten Blick nicht allzu viele Neuerungen wie man sich erwarten würde, doch Apple hat hier viel Liebe zum Detail gezeigt und bei vielen Apps weitere und nützliche Funktionen hinzugefügt – manche sind bereits längst überflüssig gewesen.

NameDrop – Kontaktdaten einfach teilen

NameDrop Feature - durch aneinanderhalten von zwei iPhones kann man einfach Kontaktinformationen über AirDrop austauschen
NameDrop in iOS 17, Kontaktinformationen über AirDrop schnell und einfach teilen

Mittels dem Feature „NameDrop“ kann man seine eigenen Kontaktinformationen schnell und unkompliziert mit anderen iPhones teilen. Einfach zwei iPhones oder eine Apple Watch und ein iPhone zusammenbringen und schon werden die Kontaktinformationen ausgetauscht.

Neuerungen bei der Telefon-App

Bei der Telefon-App gibts es gleich drei Neuerungen welche uns mit iOS 17 erwarten werden. Schauen wir uns diese mal kurz im Detail etwas genauer an.

Contact Posters – Neues Erscheinungsbild für Anrufe

Mit Contact Posters gibt es in iOS 17 ein komplett neues Erscheinungsbild bei Anrufen
Contact Posters in iOS 17

Die Telefon App gilt als eines der zentralen Features des iPhones. Mit Contact Posters hat man nun die Möglichkeit das Erscheinungsbild bei Anrufen je nach Person zu individualisieren. Die Contact Posters sollen auch Anruf-Apps anderer Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

Live Voicemail – dank der Neural Engine komplett auf dem Gerät

Live Voicemail bringt ein Transkript der Voicemail direkt auf das Interface vom iPhone

Mit dem neuen Feature Live Voicemail bekommt man auf dem iPhone ein Echtzeit-Transkript, wenn jemand eine Voicemail hinterlässt. Sollte man sich dann entscheiden noch abzuheben, besteht diese Möglichkeit auch. Durch die Neural Engine werden Voicemails direkt auf dem iPhone in Text übersetzt und somit bleiben alle Daten auf dem Gerät.

Nummern welche bei Netzanbietern als Spam bekannt sind, werden in iOS 17 direkt abgelehnt.

Sprach- und Videonachrichten in FaceTime

Mit FaceTime kann man nun schnell und einfach Sprach- und Videonachrichten hinterlassen wenn die andere Person gerade nicht erreichbar ist. Zusätzlich kann man nun auch Reaktionen während FaceTime Anrufen hinzufügen. Zu den Reaktionen zählen unter anderem Ballons, Feuerwerk, Laserstrahlen, Regen und mehr – wie man es auch bereits von iMessage Nachrichten kennt.

FaceTime kommt nun auch an den AppleTV 4K. Dank der Kamera-Übergabe fungiert das iPhone oder iPad als Kamera und auf dem Fernseher kann man sich den Anruf in großer Auflösung anschauen.

Neuerungen bei der Nachrichten App

In der Nachrichten App gibts auch einige Neuerungen. Eines vorweg – Apple unterstützt kein RCS Protokoll mit der neuen iOS Version, jedoch werden auch Konversationen in Gruppenchats mit Usern ohne iPhone vereinfacht.

Live Sticker mit iOS 17

Das herauslösen von Motiven aus dem Hintergrund hat Apple bereits mit iOS 16 eingeführt. Nun kann man aber diese Motive auch als Sticker verwenden und in Nachrichten entweder versenden oder zu einer bestimmten Nachricht anheften.

Die Sticker kann man dann übrigens überall in iOS verwenden und nicht nur in der Nachrichten-App.

Wegbegleitung – Sicherer ankommen

Wegbegleitung in iOS 17 durch teilen der Ankunftszeit und automatischer Benachrichtigung bei Verspätung sowie hilfreichen Informationen zum letzten Standort für Freunde und Familie
Wegbegleitung in iOS 17

Freunden und Familie kann man mit der neuen Funktion“Wegbegleitung“ automatisch informieren, wenn man zu Hause angekommen ist. Sollte man sich verspäten oder länger als gewöhnlich zu seinem Zielort benötigen, können Freunde und Familie die genaue Standort, Batteriestatus und Mobilfunkstatus des Geräts einsehen.

Standby – Erweiterte Ansicht beim Laden

Standby in iOS 17 stellt Informationen während dem aufladen übersichtlich dar
Standby in iOS 17

Mit der neuen Standby Funktion kann man auf dem iPhone unterschiedliche Inhalte anzeigen lassen, während man das iPhone im Querformat auflädt. So kann man Beispielsweise die Uhrzeit, seinen Kalender, das Wetter, Siri und dank größeren Benachrichtigungen das Display schnell und einfach ablesen. Damit wird das iPhone fast zu einem „Home Hub“.

Das iPhone merkt sich auch unterschiedliche MagSafe Ladegerät und kann unterschiedliche Standby Ansichten darstellen. Für das iPhone 14 soll der Modus jederzeit aufrufbar sein, auch ohne Ladekabel dank des Always On Display.

Tagebuch – tägliche Erlebnisse festhalten

Vorschau der neuen Tagebuch App in iOS 17
Tagebuch App in iOS 17

Das iPhone kommt jetzt auch mit einer eigenen Tagebuch App um seine Erlebnisse vom tag zusammenzufassen und „für tägliche Erlebnisse dankbar zu sein“. Bei einem neuen Eintrag werden automatisch Bilder vom Tag hinzugefügt, auch Zugriff auf Aktivitäten sollen möglich sein. Die App soll so durch maschinelles Lernen vorschlage für neue Einträge erstellen.

Entwickler haben Zugriff auf die Journaling Suggestions API um Vorschläge für Tagebucheinträge bereitzustellen mit ihren Apps.

Offline Karten – endlich

Mit iOS 17 kann man bestimmte Bereiche aus der Karten-App offline auf sein Gerät laden.
Kartenbereiche herunterladen

Google Maps bietet diese Funktionalität bereits schon lange an. Als Apple letztes Jahr endlich Zwischenstops für Routen eingeführt hat, war die Hoffnung auf Offline Karten auch sehr groß. Dieses Jahr bietet Apple nun auch die Möglichkeit an, bestimmte Bereiche der Karten App offline herunterzuladen. Besonders praktisch ist diese Funktionalität für die Navigation im Ausland um sich so mobile Roaming-Daten oder sogar einen zweiten Mobilfunktarif zu sparen.

Gemeinsam Playlists erstellen & Crossfade

Collaborative Playlists in der Musik App

Playlisten können nun mit der Musik App erstellt und von mehreren Personen bearbeitet werden. Damit kann man für ein Event oder eine Feier leichter eine Playlist mit Musik befallen und muss sich nicht um alles selbst kümmern.

Auch endlich in Apple Music verfügbar: Crossfade Übergänge. Damit fließt ein Lied direkt in den nächsten Song über für eine bessere Benutzererfahrung.

Mit SharePlay im Auto können alle Fahrgäste einfach ihre Musik abspielen. So kann die Musik mit ihren eigenen Geräten gesteuert werden, auch wenn die Beifahrer kein Apple Music Abo haben.

Weitere Neuerungen

Apple hat natürlich auch noch einige weitere Neuerungen hinzugefügt, welche auch die Bedienung von iOS nicht nur vereinfachen, sondern auch sicherer gestalten.

  • Safari: Der Private Modus ist standardmäßig mittels FaceID gesperrt. Trackingparameter von URLs werden standardmäßig von Safari entfernt. Somit will Apple eure Privatsphäre weiter schützen. Unterschiedliche Profile werden nun auch von Safari unterstützt – von Google chrome oder brave kennt man diese Funktionalität bereits. So kann man in einem Profil mit seinem persönlichen Account angemeldet sein und in einem andern Profile z.b. seine Geschäftlichen Accounts verwenden.
  • Passwörtern und Passkeys: Passwörter können mit einer Gruppe von vertrauten Kontakten einfach und sicher geteilt werden. Jeder in der Gruppe kann Passwörter hinzufügen oder bearbeiten. Eine eigenständige App gibt es aber nach wie vor leider nicht.
  • AirTags & „Wo Ist?“ Zubehör: AirTags sowie „Wo Ist?“ Zubehör kann mit bis zu fünf weiteren Personen geteilt werden. Jeder in der Gruppe hat Zugriff auf den Standort des Gerätes, kann einen Ton abspielen oder die „Genaue Suche“ verwenden.
  • Erinnerungen: In der Erinnerungen App kann man nun eine Einkaufsliste anlegen. Hinzugefügte Artikel werden nach Kategorie sortiert um das Einkaufen leichter zu gestalten. Man kann die Gruppierung auch anpassen und diese wird von der Erinnerungen App auch gespeichert.
  • Siri: Zum Aktivieren vom Sprachassistenten muss man nur noch „Siri“ sagen. Weitere Abfragen können direkt gestellt werden, ohne erneuter Aktivierung.
  • Warnung vor sensiblen Inhalten: Ein neues Datenschutz Feature, „Warnung vor sensiblen Inhalten“, hilft Erwachsenen dabei, das Anzeigen unerwünschter Bilder und Videos mit Nacktheit zu vermeiden
  • Visuelles Nachschlagen: Die Funktion zum erkennen von Inhalten funktioniert für Fotos bereits recht gut, nun kann man auch in Standbildern von Videos visuelles Nachschlagen verwenden.
  • Home: In der Home App hat man nun 30 Tage lang die Möglichkeit einen Verlauf von Aktivitäten mit Türschlössern, Garagenschlössern, Alarmsystemen und Kontaktsensoren zu sehen. Tippen zum entsperren und PIN-Codes gibt es nun auch für Matter-kompatible Schlösser.
  • AirPlay: Mittels AirPlay in Hotels kann man Inhalte vom iPhone direkt auf den Hotel-Fernseher übertragen. Zu Beginn ist dieses Feature in ausgewählten Hotels der IHG Hotels & Resorts Gruppe verfügbar.
  • AirPods: Adaptives Audio, Personalisierte Lautstärke und Konversationserkennung kommen auf die AirPods mittels einem Update. Somit gibt Apple den Kopfhörern neue, praktische Funktionen.