iOS 15.4: Face ID mit Maske entsperren am iPhone

0
Face ID mit Maske entsperren ohne Apple Watch, Hack4Life, iOS 15.4 Feature, Fabian Geissler
Face ID mit Maske entsperren / Bild: Apple

Apple bringt mit iOS 15.4 ein geniales Feature: Face ID mit Maske ermöglicht das entsperren vom eigenen iPhone. Bislang war diese Funktionalität nur in Verbindung mit einer Apple Watch möglich. Aber die Möglichkeit in iOS 15.4 ist auch hier etwas limitiert.

Mit der ersten Beta Version von iOS 15.4 gibt es nun die Möglichkeit Face ID mit einer Maske zu verwenden ohne dass hierfür eine Apple Watch notwendig ist. Bereits im April 2021 hat Apple für Besitzer einer Apple Watch die Möglichkeit geschaffen, das verbundene iPhone mit Maske zu entsperren. Hierbei wird die Bluetooth Verbindung verwendet um das iPhone zu entsperren.

In iOS 15.4 gibt es nun die Möglichkeit eine „Teilgesichtserkennung“ mittels Face ID zu probieren. Das iPhone versucht dann eindeutige Merkmale im Bereich um die Augen zu erkennen. Auch seitens Apple heißt es dennoch „Face ID ist am präzisesten, wenn das gesamte Gesicht für die Erkennung konfiguriert wurde“.

Um die neue Funktionalität verwenden zu können, benötigt man bei der Einrichtung von Face ID keine Maske. In den Einstellungen kann man auswählen, ob die Gesichtserkennung mit einem Mundnasenschutz/FFP2-Maske versucht werden soll.
Wichtig dabei anzumerken: Nur das iPhone 12 und iPhone 13 unterstützt das kommende Feature in iOS 15.4. Ältere iPhones können leider nicht Face ID mit Maske entsperren.

Face ID mit Maske ohne Apple Watch entsperren

Besitzer einer Apple Watch können seit iOS 14.5 und watchOS 7.4 das iPhone bereits entsperren wenn man einen Mundnasenschutz trägt. Das iPhone muss sich so nur noch in der Näher der verbundenen Apple Watch befinden. Wichtig dabei: die Apple Watch muss mit einem Passcode gesichert sein.

Wenn man nun das neue Feature mit iOS 15.4 verwenden will, kann man auch Apple Pay ohne Probleme verwenden. Wer bereits die iOS 15.4 auf seinem Gerät hat, kann in den Einstellungen unter Face ID & Code die Option aktivieren und es bereits testen.

Sag uns deine Meinung