Google war es seinen Kunden schuldig, eine iPad Version von Google Maps zu veröfentlichen. Mit der neuen Version gibt es zusätzlich noch Live Updates zu den Verkehrslagen sowie weitere, praktische Änderungen.

Die Karten App von Google ist seit iOS 6 nicht mehr in das Betriebssystem von Apple integriert. Seit dem 12.12.2012 gibt es eine Google Maps App im AppStore, innerhalb von 48 Stunden wurde diese über 10 Millionen mal heruntergeladen.

iPad Benutzer haben sich an der App bisher nicht erfreuen können, weil es keine iPad Version gegeben hat.

Nun hat Google Version 2.0 veröffentlicht und es gibt eine iPad Version. Man hat nun nicht etwa zwei Applikationn (iPhone und iPad), sondern eine universelle App.

Menü von überall

Das Menü erreicht man einfach von überall in der App. Einfach mit zwei Fingern nach rechts streichen und das MEnü auf der linken Seite wird eingeblendet.

Google Maps 2.0 - Menü - Einstellungen vornehmen - Hack4Life
im Menü gibt es verschiende Einstellungsmöglichkeiten

Zum Menü selbst:
Hier kann man nun die verschiedenen Ansichten einstellen, Google Maps öffnen, sowie Einstellungen vornehmen, eine Hilfe Datei durchlesen und auch Feedback abgeben.

Tipp: Ihr gelangt auch in das Menü, wenn ihr auf das Gitter links neben dem Suchfeld tippt.

Einstellungen

Bei den Einstellungen könnt ihr euch mit eurem Google Konto anmelden, die Einheiten umstellen (Meilen – Kilometer), Feedback geben, die Schüttelbewegung ein- oder ausschalten, die Anleitung & Hilfe lesen sowie Informationen, Datenschutz & Bedingungen durchlesen.

Google Maps 2.0 - Einstellungen - iPad Version - Hack4Life
Einstellungen

Schüttelbewegung

Mit der Schüttelbewegung könnt ihr euer Gerät einfach schütteln um Feedback abzugeben.

Auch praktisch: Bei den Einheiten kann man die Funktion Automatisch aktivieren, je nach Landeseinstellungen und Standort werden die Einheiten entweder in Meilen oder Kilometer angezeigt.

Verkehrslage

Mit dem Update wurde auch das anzeigen der Verkehrslage verbessert. Nun gibt es Live Updates zu den Verkehrslagen in eurer Stadt (sofern verfügbar).

Google Maps 2.0 - iPad Version - Live Updates bei der Verkehrslage - Hack4Life
Informationen zu Baustellen/Straßensperren

Tipp: Wenn ihr auf ein Warnsymbol tippt, wird euch eine genaue Beschreibung gegeben, welche Straße gesperrt ist, oder auf welcher Straße es eine Baustelle gibt.

Weitere Änderungen

Es gibt eigene Angebote von Google für ausgewählte Marken (Rabatte),Bewertungen kann man nun noch einfacher abgeben. Die Reviews von Freunden werden eingebunden und extra hervorgehoben.
Mit den neuen Indoor Maps kann man z.B. in Shopping Centren, Flughäfen und anderen Öffentlichen Orten navigieren.

Google Maps 2.0 mit iPad Version: Changelog

● New design for iPad

● Enhanced navigation including live traffic updates and incident reports

● Explore: a new way to browse and discover popular local places to eat, drink, shop, play and sleep

● Simple 5-star ratings and reviews from friends, plus expert Zagat content

● Great deals from your favourite brands with Google Offers

● Indoor maps with walking directions for shopping centres, public transport stations, airports and more

Topografie aktivieren

Wer sich für die Topografie interessiert, der kann diese durch einen kleinen Trick aktivieren. Wie das geht, erklären wir in diesem Beitrag ausführlich.

Sag uns deine Meinung