Probleme mit Electra 11.3.1 beheben, Anleitung, Hack4Life, Fabian Geissler
Probleme mit Electra 11.3.1 beheben

This post is also available in: enEnglish

Der iOS 11.3.1 Jailbreak erfreut sich auch im deutschsprachigem Raum großer Beliebtheit, das zeigen auch unsere Zugriffsstatistiken! Doch nicht bei jedem funktioniert der Jailbreak gleich auf anhieb. Probleme wie Error: amfid patch, Error: exploit, Error: rootfs remount, treten leider häufig auf und drücken die Freude an dem Jailbreak doch enorm. 

Nach vielen Versuchen, unterschiedlichen Variationen und Einstellungen haben wir nun zusammen mit Christopher einen Weg gefunden, mit welchem der Jailbreak auf jedem Gerät zum laufen gebracht werden kann.

Vorbereitungen

  • Deaktiviert “Mein iPhone Suchen” in den iCloud Einstellungen für euer Gerät
  • Deaktiviert Siri (Anleitung dazu gibt es in unserer Jailbreak Anleitung unter Punkt 5)
  • Flugmodus aktivieren
  • WLAN und Bluetooth deaktivieren
  • Die Electra App ist bereits auf eurem iPhone (da ihr ja unsere Anleitung befolgt habt;))
  • Ihr benötigt ein Lightning Kabel und einen USB Stecker für die Steckdose (verwendet nicht euren Mac/PC hierfür!!)
  • Einen Mac/PC

Leitfaden

Befolgt diese Schritte der Reihe nach, ansonsten kann es wieder zu Problemen kommen!

1. Schritt

Beendet alle Apps im Multitasking

2. Schritt

Schaltet euer Gerät aus

3. Schritt

Verbindet nun euer Lightning-Kabel mit der Steckdose und eurem Gerät, so als ob ihr es aufladen würdet. Das Gerät schaltet sich selbstständig wieder ein.

4. Schritt

Wechselt in die Einstellungen zu Allgemein –> Bedienungshilfen –> AssastiveTouch und aktiviert diese Option.
Nun geht ihr auf Hauptmenü anpassen und weißt einem Symbol die “Home” Geste zu.

4.a Schritt für iPhone X Besitzer

Geht in den Einstellungen unter Allgemein ganz unten auf Ausschalten.

4.b Schritt für nicht iPhone X Besitzer

Haltet die Sperrtaste solange gedrückt bis der Slider zum ausschalten erscheint.

5. Schritt

Öffnet nun den virtuellen HomeButton und haltet “Home” für ein paar Sekunden gedrückt. Euer Bildschirm flackert nun kurz und ihr landet wieder in den Einstellungen.

Was passiert hier? Mit diesem kleinen Trick wird der Arbeitsspeicher von eurem Gerät vollständig entleert.

6. Schritt

Beendet die Einstellungen App aus dem Multitasking, sodass keine Apps im Hintergrund mehr laufen.

7. Schritt

Öffnet die Electra App und tippt auf Jailbreak.

WICHTIG

Wenn euer Gerät nun bei Step 1/3 einen Neustart durchführt, wiederholt ihr die oben genannten Schritte bis auf Schritt Nummer 4, denn AssastiveTouch bleibt aktiviert nach einem Neustart. 4.a bzw. 4.b müsst ihr trotzdem erneut ausführen!
Dies kann auch ein paar Mal dauern, aber hier wird es einmal dann auf Step 2/3 weiterspringen und ihr könnt fortfahren!

Variante A

Wenn Electra nun bis Step 2/3 kommt und euer Gerät kurz aus geht, dürft ihr nun auf keinen Fall einen Neustart machen! Das Gerät hat lediglich einen Respring durchgeführt und das wiederum ist ein gutes Zeichen!

Nun benötigt ihr euren Mac/PC, denn jetzt wird es etwas technisch. Aber keine Angst, wir versuchen das ganze so einfach wie möglich zu halten!

Aktiviert nun im Flugmodus WLAN und verbindet euch mit dem selben Netzwerk wie euren Mac/PC.

Unter Windows benötigt ihr das kostenlose Tool PuTTY, damit ihr eine SSH Verbindung aufbauen könnt. Das Tool könnt ihr euch direkt vom Entwickler hier herunterladen. Wählt auf der Seite anschließend dann unter MSI (‘Windows Installer) die 32bit oder 64bit Variante aus.

Unter macOS benötigt ihr kein extra Tool, sondern müsst lediglich den Terminal starten.

Wechselt nun auf eurem Gerät in die Einstellungen und wählt WLAN aus. Neben dem aktiven WLAN tippt ihr nun auf das blaue i.

Unter Windows tragt ihr in PuTTY unter “Host Name” Die IP-Adresse von eurem Gerät ein und startet die Verbindung indem ihr nun auf Open klickt. Als erstes gebt ihr hier root ein und drückt Enter. Anschließend gebt ihr beim Passwort das folgende ein und drückt erneut Enter:

Unter macOS gebt ihr im Terminal einfach folgende Zeile ein und drückt Enter:

Hinweis: 10.6.6.69 ersetzt ihr hierbei durch die IP-Adresse von eurem Gerät.

Anschließend werdet ihr im Terminal nach dem Passwort gefragt. Hier tippt ihr folgendes ein und drückt Enter:

Hinweis: wundert euch nicht, wenn bei der Eingabe des Passwortes nichts angezeigt wird, dies ist eine Sicherheitsfunktion und vollkommen normal. Das Passwort wird aber trotzdem eingegeben (nur halt unsichtbar).

Network Error: Connection refused oder ssh: connect to host 10.6.6.69 port 22: Connection refused

Wenn ihr eine der oben genannten Fehlermeldungen erhaltet, geht weiter zur Variante B und folgt dieser Anleitung.

Keine Fehlermeldung erhalten? Gut, dann könnt ihr nun fortfahren!

Nun seit ihr mit eurem Gerät über SSH verbunden und könnt nun die folgenden zwei Befehle nacheinander, jeweils mit einem Enter getrennt, eingeben:

Euer iPhone geht nun aus und führt einen Respring durch. Nach dem Repring findet ihr Cydia auf eurem HomeScreen!

Variante B

Euer Gerät ist zwar bis zu Step 2/3 gekommen, jedoch ist keine SSH Verbindung möglich. Das bedeutet, dass bei Step 2/3 ein Fehler aufgetreten ist! Nun wiederholt ihr einfach die oben genannten Schritte bis auf Schritt Nummer 4. 4.a bzw. 4.b müsst ihr trotzdem erneut ausführen!

Nach dem ersten Versuch wird es sehr wahrscheinlich zu einem der folgenden Szenarien führen:

  • Ihr erhaltet die Meldung “Error: exploit“, “Error: amfid patch” oder “Error: rootfs remount”: Erneut probieren!
  • Electra läuft nach Step 1/3 weiter, jedoch bekommt ihr anschließend einen schwarzen Screen: Electra App beenden und die Schritte bis auf Nummer 4 erneut ausführen.

Ich habe mich auch nicht über SSH anmelden können und bei den nächsten zwei Versuchen einmal die Fehlermeldung Error: amfid patch und einmal einen schwarzen Bildschirm erhalten. Nach dem dritten Mal ist es dann durchgelaufen und nach Step 2/3 ist es zu Installing Cydia gewechselt. Anschließend wurde ein Respring durchgeführt und Cydia war auf einmal auf meinem HomeScreen zu finden!

Wir haben diese Vorgehensweise nun bei über 10 Geräten getestet und es hat überall funktioniert. Leider ist es wirklich nervig wenn man solange probieren muss, aber wenn es dann endlich funktioniert freut man sich umso mehr!

Das Electra Team ist sich dieser Problematik auch bewusst und wird zeitnahe eine neue Version veröffentlichen, die diese Fehler hoffentlich behebt.

Hat es bei euch funktioniert oder habt ihr einen anderen Lösungsansatz? Schreibt es in die Kommentare. 🙂

 

 

6 KOMMENTARE

  1. Hey ich habe den Jailbreak durchgeführt mit Elektra 1.0 habe ein iphone 5s 64gb mit IOS11.2.6
    nach dem Jailbreak funktionierte alles, ausser das auf einmal Cydia nicht mehr funktionierte, es ging einfach nicht auf, im Elektra stand Enable Jailbreak, hab mir dann die neuste Elektra Version aus Tweakbox geladen und ersetzt, das Problem bleibt bestehen. Kann mir jemand dabei helfen? ich kann auch sehr sehr wenige Tweaks aus cydia installieren und wenn sie installiert sind finde ich sie nirgends :/

  2. Hallo Hack4Life,
    ich komme immer nur bis zu Schritt 2/3. Dann wird das Display schwarz und die App hängt sich auf.
    SSH Zugriff ist nicht möglich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?!

  3. VIELEN DANK!!! Nach über 100 versuchen mit der “Hilfe” einer anderen Website die alle nicht funktioniert haben, hat es mit eurer Anleitung sofort geklappt. Beim ersten mal kam ich nur bis 1/3 und beim zweiten mal direkt 2/3. Ich habe aber nix gemacht ausser Electra noch mal gestartet und noch mal auf Jailbreak gedrückt.

  4. hallo ! erst einmal vielen dank. dank euch habe ich wieder drauf bzw. noch ein cydia. ich hatte beim updaten von cydia in einer endlosschleife gehangen und damit war cydia nur noch en weisses icon. es ging nichts mehr…bis zu eurer anleitung. habe zwar ein paar mal probiert, aber es ging. nun ist aber meine frage was ist mit cydia los? ich wollte gleich semi restore installieren, aber es gehen nicht mehr alle tweaks die ich vorher hatte zu installieren. liegt es an dem alten icon von cydia was ich auch nicht mehr gelöscht bekomme oder an was anderem? vielleicht könnt ihr mir helfen. vielen dank schn mal!
    VG Reisi

  5. X-Millionen mal DANKESCHÖN !!!!!!!
    Seit Tage war mein X aufgrund irgendeinem buggy Cydiatweak im gejailbreakten Zustand kaum zu gebrauchen (Cydia startete nicht mehr, 2/3 aller normalen Apps sowie “Einstellungen” liesen sich nicht öffnen). Diese Anleitung hats gebracht, wirklich genial!!

Sag uns deine Meinung