Apples Patentrechtsklage gegen Samsung hat früher als erwartet zu einem Urteil geführt. Statt mehreren Wochen brauchte die Jury aus Geschworenen nur einige Tage um zu einem einstimmigen Urteil zu kommen, und dieses fiel zu Gunsten von Apple aus. Apple wird Recht gegeben, dass Samsung mehrere Patente von Apple verletzt, und dem Unternehmen aus Cupertino deswegen 1,05 Milliarden US Dollar Schadensersatz zahlen muss. Das Gericht stimmt Apple zu, dass Samsung mit dem Großteil seiner Smartphones das iPhone Design direkt kopiert, sowohl was die Vorder- und Rückseite angeht. Bei der Touch-Steuerung verletzt Samsung das Patent vom Pinch-To-Zoom, Tap-to-Zoom und Bounce-Back. Außerdem kopiert Samsung nach Ansicht des Gerichtes auch Apples Homescreen-Design. Das Gericht hat entschieden, dass das Samsung Galaxy 10.1 Tablet jedoch keine Apple Patente verletzt.

Samsung wirft im Gegenzug Apple Patentverletzungen vor, das Gericht hat hier jedoch ebenfalls für Apple entschieden. Die Jury war nicht der Meinung, dass Apple Samsung Patente verletzt. Samsung ist mit dem Urteil verständlicherweiße unzufrieden und plant Berufung gegen das Urteil einzulegen. Apple dagegen ist sehr erfreut über das Urteil, und CEO Tim Cook hat sich in einem Brief an seine Mitarbeiter zu dem Thema geäußert. Demnach ging es bei diesem Patentstreit um mehr als nur Geld, sondern auch um Innovationen. Apple hat Samsung mehrfach (ohne Erfolg) aufgefordert, das Kopieren des Apples Designs zu unterlassen, bis das Unternehmen den gerichtlichen Weg gegangen ist. Während des Prozesses hat Apple dann feststellen müssen, dass Samsung noch deutlich intensiver kopiert habe, als vorher angenommen.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFacebook 5.0 [Update]
Nächster ArtikelApple Store ist Offline
Seit mehr als 6 Jahren beschäftige ich mich nun mit Apple, dem Jailbreak und all seinen Facetten! Das testen von Produkten, Apps und Tweaks aus der Jailbreak Szene gehören mittlerweile schon fast zum Tagesablauf. Alle Neuigkeiten aus der Welt von Apple und co. fasse ich ebenfalls für euch kompakt und verständlich zusammen.

Sag uns deine Meinung