FaceTime: Apple muss täglich 363.000 Dollar Strafe zahlen

1

Apple verletzt mit seiner Video-Telefonie-App FaceTime die Patente der Firma VirnetX und muss jetzt täglich 363.000 Dollar zahlen. Diese Strafe ordnete ein US-Gericht an, die Zahlungen sind für die nächsten 45 Tage festgeschrieben.

Ursprünglich war schon im November 2012 ein Urteil gegen Apple ergangen, das den Konzern zu einer Zahlung von insgesamt 368 Millionen US-Dollar Schadensersatz verpflichtete. Die beiden streitenden Unternehmen konnten sich seitdem allerdings noch immer nicht auf ein Lizenz-Geschäft einigen.

Das neue Urteil soll angeblich den Druck auf Apple erhöhen, die Verhandlungen mit VirnetX zu einem tragbaren Abschluss zu bringen. Die fraglichen VirnetX-Patente umfassen etwa den Aufbau einer sicheren Video-Kommunikations-Verbindung.

Sollten Apple und VirnetX sich nicht einigen, könnte VirnetX ein Verkaufsverbot für die betroffenen Apple-Geräte fordern.

Insgesamt muss Apple nun 16.335.000 USD (=12.440.974,90 €) an Strafe zahlen
Quelle: modmyi.com

Hinweis: Dieser Beitrag wurde von unserem Gastautor Björn van der Sar geschrieben. Ihr könnt ihm auch auf Twitter folgen, schaden kanns definitiv nicht. 😉

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here