Dizzee Rascal und Katy B auf dem iTunes Festival

3
Katy B - iTunes Festival - Kostenlos - Auftritt - Konzert - London - Roundhoue - Hack4Life
By Stuart Sevastos (Katy B @ Wellington Square (25/9/2011)) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Heute dürfen euch die Künstler Dizzee Rascal und Katy B durch den Wochenendstart begleiten. Ab 20:45 treten die Beiden im Roundhouse in London auf und performen ihre Shows. Wir haben wie gewohnt alle Informationen zu den Artisten. 

iTunes Festival?

Wenn ihr nicht wisst, was das iTunes Festival 2013 ist, raten wir euch diesen Beitrag von uns durchzulesen. Hier erfährt ihr nicht nur die wichtigsten Informaitonen, sondern auch, wei man die Gigs kostenlos und Live von zuhause mitverfolgen kann.

Katy B um 20:45

Katy B (* 23.07.1989; Kathleen Brien) ist eine britische Singer-Songwriterin.
Kathleen Brien alias Katy B wuchs in Peckham auf, einem Stadtteil des London Borough of Southwark. Sie erhielt ihre musikalische Ausbildung an der berühmten BRIT School, wo sie etwa unter anderem mit dem britischen Dubstep-Nachwuchskünstler James Blake in einer Klasse saß. Ihren Abschluss machte sie in Popularmusik am Goldsmiths College. 2007 wirkte sie als ‚Baby Katy‘ an der Produktion Tell Me von DJ NG mit, die zunächst auf einem White Label, später bei Ministry of Sound erschien. Gemeinsam mit Geeneus entstand eine Coverversion des ursprünglich von Kevin Saunderson produzierten Songs Good Life. Auf seinem Plattenlabel Rinse erschien im August 2010 ihre Debütsingle Katy on a Mission. Außerdem ist sie auf dem Debütalbum des DJ-Duos The Count & Sinden (Mega Mega Mega, 2010) mit dem Song Hold Me. Der im Oktober 2010 erschienenen zweiten Singleveröffentlichung Perfect Stranger der Gruppe Magnetic Man lieh sie ebenfalls ihre Stimme (der Song erschien auf dem gleichnamigen Album Magnetic Man, wo sie außerdem auf dem Stück „Crossover“ zu hören ist). Bevor schließlich ihr Album zur Veröffentlichung kam, erschien die zweite Single Lights On, eine Zusammenarbeit mit der Londoner Sängerin Ms. Dynamite. Ihr erstes Konzert in Deutschland gab sie auf dem Melt! Festival 2011.

Katy B - iTunes Festival - Kostenlos - Auftritt - Konzert - London - Roundhoue - Hack4Life
By Stuart Sevastos (Katy B @ Wellington Square (25/9/2011)) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Dizzee Rascal um 22:00

Dizzee Rascal (Genauses Geburtsdatum nicht bekannt in East London; Dylan Mills) ist ein britischer Musiker.
Dylan Mills wuchs im Londoner Eastend als Kind einer Immigrantin aus Ghana auf. Über seinen Vater ist wenig bekannt; wahrscheinlich starb er, als Dylan Mills zwei Jahre alt war. Mills flog von drei verschiedenen Schulen, bis er schließlich einen Lehrer fand, der sein musikalisches Talent erkannte und ihn Computer im Klassenraum für seine Musik benutzen ließ. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur lokalen Musikszene, die stark durch 2 Step/UK Garage und das sich daraus resultierende Genre Grime, beeinflusst ist. Bald schloss er sich mit Gleichgesinnten zusammen und gründete gemeinsam mit Wiley und weiteren „Grime“-Begeisterten die Combo „Roll Deep Crew“. Nach etlichen lokalen Raves und WhiteLabel-Veröffentlichungen machte er auf sich und seine Crew aufmerksam und schnell stieg der Bekanntheitsgrad in London. Zu dieser Zeit schrieb er I Luv U, einen Song über Teenager-Schwangerschaften, der ihn schnell in ganz Großbritannien bekannt machte. Einige Zeit später veröffentlichte er sein erstes Album, Boy in da Corner, dessen Song Hold Ya Mouf seine wohl bekannteste Textzeile enthält: „I’m a problem for Anthony Blair“. Ein Problem gab es auch mit Crazy Titch, mit dem sich während eines Battles ein Streit entwickelte, worauf Crazy Titch Dizzee Rascals Song Jus‘ a Rascal coverte und seine Version Jus‘ an Arsehole nannte. Nach dem kommerziellen Erfolg seines Erstlingswerks verließ er die Roll Deep Crew und konzentrierte sich weiterhin auf seine Solokarriere.
Für das Album Boy in da Corner erhielt er im selben Jahr als erster Rapper den Mercury Music Prize. Mit damals 19 Jahren ist er gleichzeitig der bisher jüngste Preisträger. 2004 erhielt er den NME Award für Innovation. Ende desselben Jahres erschien sein zweites Album, Showtime.
Dizzee Rascal arbeitete auch mit Basement Jaxx bei dem Song Lucky Star auf deren Album Kish Kash und mit den Arctic Monkeys beim Song Temptation Greets You Like Your Naughty Friend auf seinem dritten Album Maths & English zusammen. Live trat er unter anderem im Vorprogramm von Justin Timberlake auf dessen Großbritannien-Tour, bei den Red Hot Chili Peppers auf deren Tour 2006 und in Glastonbury mit den Arctic Monkeys auf.
Mit dem Titel Fix Up, Look Sharp steuerte er einen Song zum Soundtrack des Films Rize bei.
Sein drittes Album mit dem Titel Maths & English erschien am 8. Juni 2007. Die Single-Auskopplung Sirens erreichte Platz 20 der UK Singles Charts.
Im Jahr darauf veröffentlichte Dizzee Rascal die Single Dance wiv Me mit Calvin Harris und Chrome. Sie stieg Anfang Juli 2008 auf Platz 1 der britischen Charts ein. Mit Bonkers und Holiday folgten zwei weitere Nummer-eins-Hits in den britischen Charts. 2010 erhielt Dizzee Rascal bei den BRIT Awards den Titel Best Male Solo Artist. Zudem trat er 2010 zum ersten Mal in seiner Karriere bei Rock am Ring und Rock im Park auf. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London präsentierte er bei der Eröffnungsfeier seinen Song Bonkers.

Dizzee Rascal - iTunes Festival - Roundhouse - London - Auftritt - Kostenlos - Hack4Life
By Achim Raschka (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

3 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here