Wichtige Aktualisierungen in Cydia: Das Coolster Dilemma, Cydia update Helper, Anleitung, Hilfe, Coolstar, Hack4Life, Fabian Geissler
Wichtige Aktualisierungen in Cydia: Das Coolster Dilemma

Beim öffnen von Cydia taucht aktuell die Meldung auf, dass wichtige Aktualisierungen verfügbar sind. Eigentlich sind solche Aktualisierungen immer bedenkenlos zum installieren, jedoch ist diesmal alles anders. Der Grund ist ganz einfach: Coolster hat mächtig Mist gebaut! 

Doch von Anfang an

Das Electra Team arbeitet an einer Cydia Alternative. Sileo wird das ganze heißen. Damit dort auch alle bereits über Cydia gekauften Tweaks funktionieren und es nicht zu irgendwelchen Komplikationen bei der Veröffentlichung von Sileo kommt, sind diese Updates nun notwendig.

Eigentlich keine große Sache, es wird lediglich ein Kompatibilitätslayer in Cydia eingefügt welcher anschließend den Austausch von Informationen zwischen Cydia und Sileo handhabt. Doch bei der Entwicklung von diesem Layer ist es zu einem Problem gekommen. Nach der Installation hat man Cydia entweder garnicht mehr öffnen können oder das Cydia Icon ist einfach verschwunden gewesen. Ein erneuter Jailbreak hat hierbei keine Abhilfe geschaffen, ebenso wenig wie ein Neustart des Gerätes.

Was war schuld?

Das neue Paket kann nicht über Cydia installiert werden, da es Cydia selbst erweitert und dadurch abstürzt. Eine erfolgreiche Installation von dem Update ist nur über ein weiteres Paket möglich: dem Cydia Update Helper. Nach der Installation von diesem Tweak bekommt man auf dem Homescreen eine Neue App mit einem weißen Appicon. Hier hat man nur die Möglichkeit das Cydia Update durchzuführen und anschließend ist Cydia auf dem neuesten Stand und die wichtigen Aktualisierungen in Cydia werden nicht mehr angezeigt, da sie über den Update Helper installiert worden sind.

Doch damit nicht genug!

Nachdem das eigentlich alles gepasst hat, sind erneut zwei neue Updates in Cydia von den gleichen Paketen (Cydia GUI Only und Cydia Compatibility Package) erschienen. Der Grund für das aktuelle Update ist ziemlich banal: Coolstar hat bei seinem Update wieder Mist gebaut! Diesmal wurde von Coolstar im Update Prozess ein weiterer Bug produziert. Zum Glück ist @jakeashacks auf den Fehler draufgekommen und hat das Problem behoben.

Wie funktioniert das Update nun problemlos?

Wichtige Aktualisierungen in Cydia: Das Coolster Dilemma, Hack4Life, Fabian Geissler, Coolster, Hilfe, Cydia

Sobald ihr in Cydia die Meldung mit den Aktualisierungen erhaltet, tippt auf Ignorieren (temporär). Zur Sicherheit installiert ihr euch als erstes den Cydia Update Helper (auch wenn dieser nicht mehr notwendig ist, kann man damit auf Nummer sicher gehen!). Nun benötigt ihr noch Filza und SpringPlus11. Beide Tweaks findet ihr als kostenlose Pakete in Cydia.

Filza wird nur für den allergrößten Notfall benötigt, falls sich Cydia nach dem update -aus welchem Grund auch immer – überhaupt nichtmehr öffnen lässt. SpringPlus11 bietet in den Einstellungen eine Option den Cache zurückzusetzen, was für das Update essentiell sein kann. 

Nun installiert ihr euch unter den Änderungen als erstes Cydia (GUI Only). Nach der erfolgreichen Installation könnt ihr das Paket Cydia Compatibility Package aktualisieren. Wenn ihr diese Pakete einzeln und nacheinander installiert, wird es kein Problem geben. Sollte bei euch nun trotzdem etwas nicht so funktioniert haben wie es sollte: meldet euch bei uns und wir helfen euch.

Und was soll der ganze Scheiß?

Lasst uns mal Klartext reden: Der Aufwand, der hinter einem Jailbreak steckt, ist enorm! Ebenfalls lässt sich nicht bestreiten, dass die Pflege von Jailbreaktools und Weiterentwicklung viel Zeit in Anspruch nimmt. ABER wenn man ein Update für die Community veröffentlicht (die nicht gerade klein ist!), sollte man schon sicherstellen, dass man das ganze Idiotensicher macht. Es wäre absolut kein Problem gewesen den Cydia Update Helper als Abhängigkeit für die zwei Cydia Updates zu definieren und diese “Updates” anschließend ins Leere laufen zu lassen. Somit hätte man den User quasi gezwungen den Update Helper zu installieren, welcher anschließend die Updates durchführen hätte können.
Gestern und heute herrschte in unserer Community große Verunsicherung was nun mit den Updates ist, wie man diese sicher installieren kann und was diese Pakete überhaupt machen. Nächstes Mal gehören diese Updates vorab auf Testgeräten durchgeführt und getestet, bevor man sie in Cydia veröffentlicht!

Wie seht ihr das ganze? Habt ihr auch eine eigene Meinung zu diesem ganzen Thema? Schreibt es in die Kommentare, wir freuen uns auf eine Diskussion! 🙂 Wir für unseren Teil sind ziemlich verärgert – und das auch zurecht.

1 KOMMENTAR

Sag uns deine Meinung