iOS 11 Online Jailbreak Me: race condition.win, Hack4Life, Fabian Geissler, iOS 11.3.1, Online Tool, Informationen, Exploits, Funktion
iOS 11 Online Jailbreak Me: race condition.win

This post is also available in: enEnglish

Über die Seite racecondition.win ist online ein Jailbreak für iOS 11.3.1 möglich. Bevor ihr damit allerdings startet, solltet ihr einiges wissen. Ist dieses Tool überhaupt seriös? Was macht es? All das und noch weitere Fragen klären wir im Beitrag.

Dass ein iOS 11.3.1 Jailbreak möglich ist, zeigte uns unter Anderem coolstar mit seiner aktuellsten Electra Version. Damit man diesen Jailbreak allerdings durchführen kann, muss man sich auf seinem Gerät über Cydia Impactor eine .ipa Datei installieren (oder vorsignierte Versionen von diversen Seiten herunterladen). Wem das ganze aber zu umständlich ist, oder lieber einmal etwas anderes probieren möchte, der sollte sich diese Jailbreak Me Version anschauen. Dieser Jailbreak läuft über webkit (also direkt in Safari) und basiert auf dem emptylist  Exploit von Ian Beer.

Da das Projekt Open Source ist, haben wir es uns auf Github einmal etwas genauer angeschaut. Im modules Verzeichnis findet man die JavaScript Datei libsploit.ios.1131.modules.js. Diese Datei ist unter Anderem für den Jailbreak unter iOS 11.3.1 essentiell. Hier wird der Exploit CVE-2018-4233 von Niklas Baumstark aus dem phoenhex Team (@phoenhex) verwendet. Zusammen mit emptylist, einer angepassten Version für RCE (Remote Code Execution) in Safari und vfs von Ian Beer entsteht daraus der Jailbreak.

Aktuell funktioniert der Jailbreak unter iOS 11.3.1 nur mit dem iPhone 8 und 8 Plus, jedoch ist das Projekt noch nicht vollständig und befindet sich noch immer in der Entwicklung. Man darf also auch auf Unterstützung für weitere Geräte unter iOS 11 hoffen.

Ein Jailbreak in der Entwicklung: racecondition.win

Auch wenn das Tool funktioniert und man damit an einen Jailbreak unter iOS 11.3.1 über ein online Tool kommt, muss man sich im Hinterkopf immer noch in Gedanken behalten, dass es sich noch nicht um einen vollständigen Jailbreak handelt. Sem Voigtländer (@userlandkernel) – der Entwickler von diesem Jailbreak – hat bereits viel Arbeit geleistet, denn die folgenden iOS Versionen werden dem online Jailbreak Tool unterstützt:

  • 8.4.1 & 9.3 bis 9.3.3 & 11.3.1 (64-bit)
  • 3.1.2 bis 4.0.1 & 8.4.1 & 9.1 bis 9.3.4 (32-bit)

racecondition.win funktioniert nicht

Beim Aufruf der Seite bekommt man zum aktuellen Zeitpunkt eine Fehlermeldung und kommt dadurch nicht auf die Seite. Der Entwickler wird Zeitnahe eine Update veröffentlichen, damit die Seite wieder aufgerufen werden kann.

Ist die Seite seriös?

Nach den ganzen technischen Daten oben, stellt sich für einige vermutlich immer noch die Frage, ob die Seite und das Tool seriös ist. Wir haben uns im Projekt etwas umgeschaut und haben auf den ersten Blick keinen schadhaften Code finden können.

Um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen, werden Fan auf unserer Facebook Seite oder folgt uns auf Twitter. Solltet ihr noch Fragen zu dem Tool haben, schreibt diese einfach in die Kommentare.

Sag uns deine Meinung