LG Signature OLED T 4k vorgestellt – transparenter Fernseher

0
LG SIGNATURE OLED T 4k auf der CES 2024 vorgestellt
LG SIGNATURE OLED T 4k / Bild: LG

Auf der CES 2024 in Las Vegas wurde mit dem LG Signature OLED T ein transparenter 4k Fernseher vorgestellt. Der transparente TV soll dabei Räume größer wirken lassen und ein Gefühl von Offenheit hervorrufen.

Der 77 Zoll große OLED TV ist ein 4k Fernseher und kann in zwei unterschiedlichen Modi verwendet werden: transparent, wobei man den Hintergrund durch den Fernseher durchsieht und blickdicht. Beim blickdichten Modus wird hinter dem OLED Panel eine dunkle Rückwand mittels Knopfdruck aufgefahren und man kann auch hier echte OLED Qualität von LG erleben.

(fast) nur ein Stromkabel

Der LG Signature OLED T 4k kommt mit einem Stromkabel aus – zumindest beim Fernseher selbst. Alle anderen Kabel werden dann bei der Zero Connect Box angeschlossen. Bereits letztes Jahr hat LG auf der CES diese Technologie vorgestellt. Die inkludierte Zero Connect Box ermöglicht eine kabellose Übertragung von 4k Bildern und ton. Somit benötigt man beim Fernseher selbst lediglich einen Stromanschluss und ist dadurch flexibler in der Positionierung des Gerätes.

LG Signature OLED T

LG Signature OLED T 4k benötigt nur einen Stromanschluss
LG Signature OLED T 4k benötigt nur einen Stromanschluss / Bild: LG

Mit dem Signature T Fernseher ermöglicht LG mehr Möglichkeiten für die Positionierung vom Gerät. So kann der Fernseher beispielsweise mitten im Raum platziert werden oder auch vor einem Fenster.

Dank dem Always-On-Display kann man auf dem Gerät auch problemlos Fotos oder andere Objekte anzeigen. Durch den transparenten Modus kann es laut LG so wirken, als ob sich diese Objekte im Raum befinden. Denkbar wäre hierbei z.b. ein virtuelles Aquarium.

Das Herzstück von dem neuen Fernseher ist der α11 Prozessor mit einer 4fach größeren AI Performance. Im Vergleich zu seinem Vorgänger gibt es eine Verbesserung von 70% bei der Grafik-Performance und eine 30% schneller Verarbeitungszeit.

Preis und Verfügbarkeit

Im Rahmen der Produktvorstellung hat LG leider weder den Preis verraten noch einen Termin für einen Marktstart genannt. Der Preis dürfte sich aber definitiv im oberen Rahmen liegen und für die Mehrheit nicht interessant sein. Sicher werden aber in Zukunft auch andere Hersteller die Technologie kopieren und eigene Geräte auf den Markt bringen.