Apple verlagert Data Operations Annotations-Gruppe von Siri

0
Apple schließt Data Operations Annotations Büro in San Diego, Hack4Life, Fabian Geissler, Binary Alps, Siri Team
Apple schließt das Data Operations Annotations Büro in San Diego / Foto von Omid Armin auf Unsplash

Das Team der Data Operations Annotations-Gruppe besteht aus 121 Mitarbeitern in San Diego. Wie nun Bloomberg berichtet, verlegt Apple die Mitarbeiter des Siri-Teams von San Diego nach Austin, Texas. Apple bietet den betroffenen Mitarbeitern die Möglichkeit umzuziehen anstatt entlassen zu werden.

Das Siri-Team kann in ein ähnliches Büro in Austin, Texas umziehen – zusätzlich bietet Apple den Mitarbeitern einige Benefits an. Wer sich für einen Umzug entscheidet, bekommt eine Bonuszahlung in Höhe von 7.000$, sowie die Kosten für den Umzug bezahlt. Auch Mitarbeiter die sich gegen einen Umzug nach Texas entscheiden, gehen nicht leer aus. So erhalten diese eine Abfindung in Höhe von vier Wochen Gehalt und zusätzlich eine weitere Woche für jedes Jahr im Unternehmen. Außerdem zahlt Apple den Mitarbeitern sechs Monate die Krankenversicherung.

Bis Ende Februar haben die Mitarbeiter nun Zeit sich zu entscheiden, die Kündigungen sind ansonsten für Ende April geplant. Das Unternehmen plant in San Diego einen neuen Apple Campus, vermutlich ist das einer der ersten Schritte dahin. Die Unternehmensstrategie von Apple ist es ja den Betrieb zu zentralisieren, das würde dahingehend dann auch Sinn machen, Ressourcen gebündelt an einem Ort zur Verfügung zu haben.

Wenn man sich hier in anderen großen Tech-Unternehmen anschaut – wo immer wieder massenhaft Angestellte entlassen werden – probiert Apple hier seinen Mitarbeitern eine gute Lösung anzubieten. Immerhin hat Apple bisher aktiv keine Mitarbeiter entlassen. Amazon, Google, Meta, usw. haben im vergangen Jahr hingegen mehrere Zehntausend Stellen abgebaut.

Was macht die Data Operations Annotations Gruppe?

Das Team der Gruppe ist für die Verbesserung von Siri verantwortlich. Durch Analyse von Sprachanfragen soll die Leistung von Siri verbessert werden. Gerde im letzten Jahr hat man bei Siri ja einige Verbesserungen mitbekommen, andere Sprachassistenten bieten aber teilweise immer noch besseres Feedback auf Anfragen sowie mehr Möglichkeiten.

Auf der WWDC 2024 soll Apple eine KI-gestützte Version von Siri vorstellen. Ob es dazu kommt, oder nur bei den Gerüchten bleibt ist noch ungewiss.