Ein jeder spielt wahrscheinlich Online-Spiele – zumindest gelegentlich eines oder mehrere. Unabhängig davon, ob man eine Spielekonsole, einen Computer oder ein Smartphone verwendet, spielt es keine Rolle, ob man 20 Minuten unterwegs oder jeden freien Abend und sogar am Wochenende spielt, wenn man ein Spieler ist, muss man die mit seinem Online-Spiel verbundenen Risiken kennen und vermeiden.
Vor nicht allzu langer Zeit sahen die meisten Leute Spiele als etwas für Kinder und Jugendliche an. Zu dieser Zeit glaubte man, dass Erwachsene nichts zu befürchten hatten. Es ist nicht genau bekannt, wann sich die Situation geändert hat, aber da Spiele populär und allgegenwärtig geworden sind, haben wir alle eine neue Front, um uns gegen Cyberkriminelle zu verteidigen.
Egal, ob man Fortnite und Grand Theft Auto V bevorzugt oder nur jeden Abend Slots spielen möchte, das Online-Spielen birgt viele Risiken. Es ist am besten, sich rechtzeitig über Bedrohungen zu informieren, um sie zu vermeiden.
Von Zeit zu Zeit tauchen bestimmte Spiel-Exploits und Spieleentwickler-Hacks auf, aber Betrug und andere häufige Probleme, die Online-Spiele betreffen, bleiben bestehen. Diese 3 Hauptrisiken bedrohen jeden, der an Online-Spielen teilnimmt. Als nächstes kann man herausfinden, was man tun kann, um sicherzugehen.
Phishing
Die gleiche Taktik, mit der Betrüger Personen mit Kreditkartennummern, Bankkennwörtern und anderen Kontoanmeldedaten austricksen, ist auch bei Spielbetrug beliebt. In diesem Fall können Kriminelle etwas Ähnliches wie eine beliebte Online-Gaming-Website erstellen und Spieler dazu verleiten, ihr Passwort zu ändern oder ihr Konto zu überprüfen. In der Regel drohen sie damit, das Konto des Spielers zu sperren, wenn er nicht handelt. Ziel ist es, das Konto zu übernehmen und auf dem Schwarzmarkt weiterzuverkaufen.
Lösung: Man sollte niemals auf einen Link in einer E-Mail oder einer Textnachricht klicken. Die beste Lösung besteht darin, einen Webbrowser zu öffnen, selbst zur Spieleseite zu gehen, sich in das Konto einzuloggen und dort Überprüfungen oder Bestätigungen durchzuführen. Es wird empfohlen, den Online-Schutz zu verwenden, um zu verhindern, dass der Browser gefälschte Websites öffnet.
Cheats und Betrug
Abhängig von den Regeln und der Art des Spiels gibt es verschiedene Möglichkeiten zu betrügen: Einige gelten als legal, andere nicht. Die schlechtesten von ihnen verwenden modifizierte Spielclients oder sogar Bots, um unter besseren Bedingungen zu spielen, beispielsweise schneller oder genauer als normale Spieler. Zusätzlich verwenden einige Spieler die Fehler, die sie im Spielservercode finden, um sich einen Vorteil im Spiel zu verschaffen.
Andere Betrugsmethoden umfassen das Ändern der Spielmechanik, die Verwendung virtueller Banden, um Anfänger auszurauben, und virtuelles Betrügen. Wenn es um die Glücksspielwirtschaft geht, entstehen manchmal mehrstufige Betrugsprogramme. Man kann auch auf jemanden stoßen, der Inventar- oder Spielvorteile zu einem reduzierten Preis anbietet – normalerweise erweisen sich solche Angebote als Betrug. Der Handel mit In-Game-Waren außerhalb des offiziellen Spielemarkts erhöht Chancen, betrogen zu werden, erheblich.
Lösung: Es wird nicht empfohlen, verdächtige Angebote von Fremden anzunehmen. Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrug. Wenn man bemerkt, dass jemand im Spiel zu schnell Fortschritte macht, sollte man dies dem Support-Team melden. Die meisten Online-Spiele haben strenge Regeln und sperren sofort die Konten der Betrüger.
Internet-Trolle
Fast jedes Online-Spiel enthält heutzutage irgendeine Form von Sprach- oder Text-Chat. Leider wird diese Funktion auch häufig überbeansprucht. In der Hitze eines Online-Kampfes kann man Flüche, Beleidigungen oder sogar Drohungen hören. Es mag nur menschlicher Natur in einem hart umkämpften Umfeld sein, aber einige Spieler überschreiten unweigerlich die Grenze, indem sie andere Spieler einschüchtern oder belästigen. Und in einigen Spielen, insbesondere in Spielen, die sich dem virtuellen Leben von Online-Charakteren widmen, können solche Chats zu persönlich werden.
Lösung: Es wird empfohlen, Eindringlinge sofort zu blockieren, nicht mit ihnen zu spielen oder zu chatten. Die richtige Lösung besteht darin, dem Game-Support-Team den Benutzernamen des Übertreters mitzuteilen. Man sollte niemals seine wahre Identität oder seine persönlichen Daten mit Spielpartnern teilen.