Transparenter OLED Bildschirm von LG auf der CES 2021 gezeigt

0
Transparenter OLED Bildschirm von LG auf der CES 2021 gezeigt, Hack4Life, Fabian Geissler, CES 2021, LG, OLED
Transparenter OLED Bildschirm von LG | Bild: lgdisplay

Die Consumer Electronics Show ist bekanntlich ein Ort, an welchem Hersteller futuristische Produkte vorstellen und ihre Visionen für die Zukunft zeigen. Auch dieses Jahr hat LG wieder etwas außergewöhnliches auf die Reihe gestellt und einen transparenten OLED Bildschirm gezeigt. Der OLED Bildschirm ist nicht wie ein herkömmlicher TV auf der Wand befestigt, sondern soll sich am Ende des Betts im Schlafzimmer „verstecken“.

Im unteren Bereich des Bettes gibt es einen „Kasten“, welcher den transparenten OLED Bildschirm beinhaltet. Bei dem 55″ großen Bildschirm handelt es sich um ein OLED Panel, welches selbst bei eingeschaltetem Zustand durchsichtig ist. Der Bildschirm erreicht dabei eine Transparenz von 40%. Als LG im Jahr 2016 den ersten transparenten Bildschirm gezeigt hat, hatte dieser lediglich eine Transparenz von 10% und basierte auf der LCD Technologie.

Transparenter OLED Bildschirm zeigt das aktuelle Darum und die Uhrzeit an | Bild: lgdisplay

Mittels Sprachsteuerung kann man den Bildschirm aus dem Aufbewahrungskasten „ausfahren“ lassen und diesen im Anschluss als normalen Fernseher verwenden.

Eingebaute Lautsprecher im Rahmen sorgen für den Klang – LG nennt die Technologie „Sound Solution technology“.

Laut dem Unternehmen soll man den transparenten OLED Bildschirm aber auch an unterschiedlichen Orten im eigenen Zuhause einsetzen können. So könnte als Einsatzbereich auch die Kücheninsel oder der Esstisch denkbar sein. LG selbst sieht den Bildschirm sowohl als Smarthome-Gerät aber auch in anderen Einsatzbereichen wie z.B. in Restaurants oder im öffentlichen Transport.

Bei dem Gerät handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings um kein Produkt, welches auf den Markt kommen wird. LG demonstriert lediglich die Machbarkeit und zeigt verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Bis es zu einem finalen Produkt kommt wird es aber wohl noch einige Zeit dauern, denn auch LG wird das Produkt vermutlich noch weiter entwickeln.

Bereits 2019 hat LG auf der CES einen futuristischen aufrollbaren OLED Fernseher vorgestellt. Wir waren damals live vor Ort und haben die Präsentation für euch zusammengefasst.

Sag uns deine Meinung