Neuer Mac Pro soll dem Power Mac G4 Cube ähneln

0
Neuer Mac Pro im Design vom Power Mac G4 Cube
Neuer Mac Pro im Design vom Power Mac G4 Cube geplant

Ende 2021/Anfang 2022 soll es einen neuen Mac Pro mit einem Apple Silicon Chip geben, welcher an den Power Mac G4 Cube erinnern soll. Apple entwickelt gerade neue Mac Pros, berichtet Bloomberg. Eines der neuen Modelle soll dabei an den Power Mac G4 Cube erinnern und der Nachfolger für den Mac Pro werden.

Dank der neuen Apple Silicon Chips soll der Mac Pro viel kompakter werden. Aus dem Bericht geht hervor, dass der neue M-Prozessor mit bis zu 32 Hochleistungskernen ausgestattet sein soll. Zusätzlich sollen noch 16 bis 32 GPUs mit an Board sein.

Eine Vorstellung des neuen Mac Pro dürfte im letzten Quartal 2021 oder sogar erst 2022 geschehen. Bevor jedoch der Mac Pro aktualisiert wird, dürfte Apple ein aktualisiertes MacBook Pro mit dem M2 vorstellen. Ob Apple bei seinen CPUs für die MacBooks die „Nummerierung“ an die Versionen anpassen wird kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit sagen. Denkbar ist dabei auch eine Klassifizierung wie beim iPad Pro. So könnte in den High-End Modellen etwa ein M2Z verbaut werden.

Der originale Power Mac G4 Cube wurde im Juli 2000 von Steve Jobs auf der MacWoldExpo in New York vorgestellt. Damals hat Apple die Hardware in einem Acryl-Quader mit einer Abmessung von ca. 20x20cm (Grundfläche) untergebracht.

2020 hat Apple mitgeteilt, dass es circa zwei Jahre dauern wird, bis auch das letzte Mac Modell mit einem eigenen Prozessor ausgerüstet wird. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie Apple ihre eigenen Prozessoren in die High-End Modellreihen einbringen wird und vor Allem auch welche Spezifikationen diese dann aufweisen werden. Wir erwarten uns aber hier auf jeden Fall genügend Rechenleistung, denn Apple demonstriert auch bei seinen mobilen Endgeräten wie dem iPad Pro oder den iPhone Pro Modellen seit Jahren welche Leistungen man in einen vergleichsweise kleinen Chip verpacken kann.

Beitragsbild:
Apple & Steve Shaner / CC BY 2.0, Link

Sag uns deine Meinung