Jay Freeman aka Saurik im Interview: MobileSubstrate iOS7 Update, 64bit Jailbreak Tweaks, Information, Datum, Veröffentlichung, Hack4Life, Fabian Geissler
Jay Freeman aka Saurik im Interview: MobileSubstrate iOS7 Update, 64bit Jailbreak Tweaks, Information, Datum, Veröffentlichung, Hack4Life, Fabian Geissler

Das unerwartete erscheinen des iOS7 Jailbreakes in den Ferien, sorgte für großes Aufsehen, da es nicht angekündigt wurde. iPhone, iPad und iPod touch Besitzer auf der ganzen Welt freuen sich, bis auf die, die eines der aktuellsten iOS Geräte haben. Das iPhone 5s, iPad Air und die zweite Generation des iPad mini, haben alle den A7 Prozessor, der Kompatibilitätsprobleme mit den meisten Jailbreak Tweaks verursacht. Jay Freeman ist jedoch schon beim updaten seines MobileSubstrate Tweaks, das von den meisten Tweaks verwendet wird.

Was ist MobileSubstrate?

MobileSubstrate ist ein Framework für Modifizierungen an eurem gejailbreakten iDevice, welches vom Cydia Gründer Jay Freeman (Saurik) entwickelt wurde. Zurzeit arbeitet er an einem Update von MobileSubstrate.

Warum ein Update des Frameworks?

Das Update ist notwendig, da die neuesten Apple iDevices den A7 Prozessor verbaut haben, der erstmals auf die 64bit Architektur setzt. Wenn das Update erschienen ist, liegt es nur noch an den Entwicklern; diese müssen ihre iOS Tweaks und Erweiterungen neu kompilieren, damit diese auch auf dem iPhone 5s, iPad Air und dem iPad mini Retina ohne Probleme laufen.

[quote align=“center“ color=“#999999″]
All of Apple’s programs are [now] 64-bit and will require 64-bit extensions. Luckily, an extension can trivially be both 32-bit and 64-bit in the same way apps can, but this will require the developer to recompile them.
[/quote]
– Jay Freeman

Auch bei Apple selbst sind alle Programme nun auf 64bit umgestellt worden und benötigen daher zwingend auch 64bit Erweiterungen. Eine App muss jedoch nicht zwei mal geschrieben werden, sondern es ist möglich, dass eine App sowohl 32bit- als auch 64bit-Prozessoren unterstützt. Die Entwickler müssen lediglich ihre App neu kompilieren.

Genau genommen ist fast jeder Tweak nur eine „MobileSubstrate Erweiterung„, da diese auf das große Framework von MobileSubstrate zugreifen. Damit diese dann auch auf z.B. dem iPhone 5s funktionieren, müssen diese Tweaks nur mehr einmal neu kompiliert werden.

[quote align=“center“ color=“#999999″]
Substrate is a platform for injecting code into another process, and a library that injected code can use to modify its host program. Any “tweak” that is in fact a “substrate extension” (or anything attempting to be remotely as powerful as a substrate extension) will have to be recompiled.
[/quote]
– Jay Freeman

Es gibt 2 Arten von Jailbreak Tweaks

Bei den Tweaks gibt es zwei wesentliche Gruppen.
Die erste ist die, die eigentlich nur eine „Substrate Erweiterung“ ist, die ihren Code in einem Prozess ausführt und erweitert seine Verhalten oder modifiziert seine Eigenschaften.
Im Gegensatz zu der Substrate Erweiterung gibt es den eigentlichen Jailbreak Tweak, der eine iOS .plist Datei umschreibt. Dies ist auch der Grund, warum einige Cydia Tweaks bereits mit 64bit Geräten von Apple wie dem iPhone 5s funktionieren und andere nicht.

Wann erscheint das Update?

Jay Freeman weigert sich über die Bekanntgabe eines voraussichtlichen Datums, wann das MobileSubstrate Update erscheinen wird. Selbst wenn der Release des Updates in fünf Minuten passieren würde, würde auch nicht nur ein Tipp/Hinweis gegeben werden.
Man kann also Jay Freeman nur seine Zeit lassen mit dem Substrate Update und hoffen, dass das Update bald erscheint.
Wir denken jedoch, dass das Update noch dieses Jahr erscheinen wird, bis dorthin muss man sich also mindestens noch gedulden, da das Update umfangreich ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Quelle: iDownloadBlog

3 KOMMENTARE

Sag uns deine Meinung