In Cydia gibt es einen sehr interessanten Tweak, mit dem ihr Benachrichtigungen verwalten, löschen und auch planen könnt. Wenn ihr eine wichtige Nachricht bekommt, und ihr diese erst am Abend lesen könnt bzw. benötigt, könnt ihr einfach einstellen, dass ihr zu einer bestimmten Uhrzeit erinnert werden sollt.
Benachrichtigungen können auch dauerhaft im Lockscreen behalten werden, damit ihr immer an etwas erinnert werdet.

Wenn ihr viele Benachrichtigungen auf eurem Sperrbildschirm habt, ist es nun ein leichtes, alle Benachrichtigungen auf einmal zu löschen.

Simple

Das Verwalten von Benachrichtigungen kann nicht einfacher sein, tippt einfach etwas länger auf eine Benachrichtigung und ihr kommt in das Auswahlmenü von Abstergo.

Auswahlmenü von Abstergo
Das Auswahlmenü von Abstergo

Benachrichtigungen löschen

Alle Benachrichtigungen zugleich löschen

Wenn ihr viele Benachrichtigungen auf eurem Sperrbildschirm habt, könnt ihr diese schnell und einfach löschen, indem ihr von der oberen Bildschirmseite nach unten streicht.

Benachrichtigungen in Abstergo zugleich löschen
Alle Benachrichtigungen in Abstergo löschen

Benachrichtigungen einzeln löschen

Wenn ihr nur eine bestimmte Benachrichtigung löschen wollt, ist dies mit Abstergo auch kein Problem.

Wischt einfach nach links bei einer beliebigen Benachrichtigung und tippt anschließend auf Clear.

Benachrichtigung in Abstergo einzeln löschen
Einzelne Benachrichtigung in Abstergo löschen

Remind me in…

Wenn ihr im Auswahlmenü einer Benachrichtigung seid, könnt ihr zwischen verschiedenen Operationen auswählen:

  • 5 minutes: Ihr werdet in 5 Minuten an diese Benachrichtigung erinnert
  • 15 minutes: Ihr werdet in 15 Minuten an diese Benachrichtigung erinnert
  • 1 hour: Ihr werdet in einer Stunde an diese Benachrichtigung erinnert
  • 1 day: Ihr werdet in einem Tag an diese Benachrichtigung erinnert
  • On a day…: Ihr könnt einen beliebigen Tag und Zeit in der Zukunft auswählen, an welchem ihr an diese Benachrichtigung erinnert werden wollt
Abstergo Remind me in... Funktion
Remind me in…

Add to Lock Screen

Wenn ihr eine Benachrichtigung im Notificationscenter habt, könnt ihr diese jederzeit ganz einfach wieder auf euren Sperrbildschirm hinzufügen.

Benachrichtigungen zum Sperrbildschirm hinzufügen
Benachrichtigungen zum Sperrbildschirm hinzufügen

Hinweis: Damit ihr eine Benachrichtigung zum Lock Screen hinzufügen könnt, müsst ihr diese zuerst für einen bestimmten Zeitpunkt planen.

Geplante Benachrichtigungen auf dem Lock Screen
Eine geplante Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm

Sicherheit geht vor

Abstergo ist nicht ein schlecht programmierter Cydia Tweak sondern ist sehr ausgeklügelt. Wenn ihr eine anstehende Benachrichtigung auf dem Lock Screen habt und eure gesamten Benachrichtigungen löschen wollt, fragt euch Abstergo zuerst, ob ihr geplante Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ebenfalls entfernen wollt, oder ob ihr diese behalten oder sogar entfernen wollt.

Meldung beim löschen von geplanten Benachrichtigungen in Abstergo
Meldung beim löschen einer geplanten Benachrichtigung

Fazit

Wir haben Abstergo gerade einmal einen Tag lang getestet und können uns diesen Tweak jetzt schon nicht mehr wegdenken.
Das Tweak ist eine Erleichterung, wenn ihr viele Benachrichtigungen bekommt, die Wichtigsten herausfiltern und erst etwas später durcharbeiten wollt.

Ein sehr praktischer Tweak von Joshua Tucker and Andrew Richardson.
Übrigens: Wer will, kann sich Abstergo in Cydia für $1.99 kaufen. Für uns ist der Tweak eine absolute Kaufempfehlung, der Preis ist für die Funktionen mehr als gerechtfertigt!

Sag uns deine Meinung