extra_recipe+yaluX
extra_recipe+yaluX

Der Entwickler xerub hat eine aktualisierte Version von Ian Beers mach_portal Exploit unter dem Namen extra_recipe veröffentlicht. Diese neue Version soll für iPhone 7 und iPhone 7 Plus Benutzern den iOS 10.1.1 Jailbreak stabiler machen.

Luca Todesco, der Entwickler des Yalu Jailbreaks hat den Code von extra_recipe verwendet und diesen mit dem Yalu Jailbreak kombiniert. Entstanden ist dabei eine installierbare .ipa Datei, die sich extra_recipe+yaluX nennt und die frühere Version yalu+mach_portal ersetzt.

Aktuell ist noch nicht klar, welche zusätzlichen Bugs (Schwachstellen) xerub in seinem Projekt verwendet hat, um die Arbeit von Ian Beer zu „stabilisieren“. Man kann allerdings davon ausgehen, dass diese Bugs aus dem Security Changelog von iOS 10.3.2 entnommen worden sind. Was wir allerdings mit Sicherheit wissen, ist dass dieses Update die backboardd Probleme von mach_portal behebt. Weiters sind die anhaltenden Stabilitätsprobleme behoben worden – der originale Kernel Exploit bleibt jedoch unverändert. Das bedeutet, dass der Jailbreak Versuch nachwievor einige Male fehlschlagen kann bevor dieser wirklich gelingt. Wenn der Jailbreak allerdings gelungen ist, soll die Stabilität dessen um Weiten besser sein. Darüberhinaus sollen Substrate und backboardd Patches wie Order 65, Order 66, Substrate Fix, use. überflüssig sein.

Obwohl Luca bereits eine .ipa Datei von dem extra_recipe Projekt generiert und auf der offiziellen Yalu Seite veröffentlicht hat, ist bis Dato (24.05.2017) von der Verwendung stark abzuraten! Aktuell befindet sich das Projekt in Beta 1 und installiert noch nicht Cydia, lässt Substrate laufen oder gibt dem Dateisystem wieder Schreib- und Leserechte. Sobald jedoch die nächsten Beta Versionen veröffentlicht werden und die oben genannten Punkte behoben werden, kann man problemlos zu der extra_recipe+yaluX .ipa Datei greifen anstatt mach_portal zu verwenden.

Wer sich einmal den Code von extra_recipe ansehen möchte, dee kann dies auf der Github Seite von xerub machen. 🙂

Die iPhone 7 und 7 Plus Benutzer die geduldig gebug waren um auf eine stabilere Version von mach_portal zu warten auf iOS 10.1.1 und/oder mit Substrate und backboardd Problemen zu kämpfen haben werden nun belohnt. Sobald das Tool in weiteren Beta Versionen erschienen ist, empfehlen wir wärmstens extra_recipe+yaluX zu verwenden.

Wer ist noch auf iOS 10.1.1 auf seinem iPhone 7(Plus)? Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr bereit seid den neue und verbesserten Jailbreak auszuprobieren. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here